Welche Wege gibt es, um Bürgerinnen und Bürger auf kommunaler Ebene zu beteiligen?
Welche neuartigen Kommunikations- und Mitwirkungsformate können die lokale Politik bereichern? Diese Tagung richtet sich an Bürger*innen, politisch interessierte MitarbeiterInnen der Stadtverwaltungen, Kommunalpolitiker*innen sowie an Vereine und Initiativen, die die politische Mitbestimmung vor Ort stärken möchten. In praxisorientierten Vorträgen und Workshops werden Beispiele vorgestellt, die Partizipation und Transparenz auf lokaler Ebene fördern.
Ob Bürgerräte, aufsuchende Beteiligungsprojekte oder niederschwellige Dialogformate – die Anzahl der Experimente in Nordhessen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Neben fachlichen Impulsen zu den Chancen und Herausforderungen liegt der Fokus auf Vernetzung und Austausch. Besonders Akteure aus ländlichen Regionen sollen gestärkt werden. Das Ziel der Tagung ist es, Erfahrungen und gelungene Formate zu teilen, um Teilnehmende zu ermutigen, selbst aktiv zu wer-den.
In interaktiven Workshops erleben Sie, wie einfache und effektive direkte Beteiligungs- und Kommunikationsangebote auch bei Ihnen umgesetzt werden können.
Veranstaltungsträger ist die Ev. Akademie Hofgeismar in Kooperation mit dem Hess. Städte- und Gemeindebund (Grußwort und Infoverteiler) und dem Verein Mehr Demokratie e.V., Landesverband Hessen.