Für ein transparentes Hessen!

Gemäß dem Grundgesetz hat jede:r das Recht, sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Was sich vielversprechend anhört, scheiterte oft an der Zugänglichkeit der Quellen. Erst um die Jahrtausendwende wagten viele deutsche Bundesländer einen großen Schritt: Informationsfreiheit war das Gebot der Stunde. Denn Wissen ist Macht - und das diese Macht der Bürger:innen für die Mächtigen unangenehm werden kann, zeigen immer wieder Fälle, in denen Behörden rechtswidrig Informationen nicht herausgeben oder die Offenlegung verzögern. 

Recherchen von Journalist:innen, Aktivist:innen und Bürger:innen haben in den vergangenen Jahren immer wieder mithilfe von Auskunftsrechten Skandale an die Öffentlichkeit gebracht und für Kontrolle von Regierungen auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene gesorgt. Seit 2018 gibt es nun ein Informationsfreiheitsgesetz in Hessen - allerdings ist es nach Einschätzung von Expert:innen des Transparenzrankings 2021 das schlechteste bundesweit. Lest auf den folgenden Seiten von Informationsfreiheit und der Entwicklung hin zur Transparenz (die leider noch lange nicht in Hessen gilt), von unseren Argumenten und unserem Bündnis. 

 

 

Folgt uns auf: