Veranstaltungsankündigung | Warum Millionäre mehr Steuern zahlen wollen

Wie steht es um Steuergerechtigkeit und unsere Demokratie? Und wie könnte eine höhere Besteuerung von Vermögen zu einer gleichberechtigten Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der Politik beitragen? Diese Fragen stellen sich auch reiche Menschen. Wir diskutieren mit dem Unternehmer Peter Reese, Vorstandsmitglied von „taxmenow“ („Besteuer mich jetzt“).

Wir laden herzlich zur Veranstaltung mit „taxmenow“ ein!

Ort: Aula des Jugendhilfezentrums Johannesstift. Platter Str. 72-78, 65193 Wiesbaden

Zeit:  Mittwoch, 26. April 2023, 19:30 Uhr

Veranstalter: Mehr Demokratie e.V., Landesverband Hessen

Alle sind herzlich willkommen und wir freuen uns über zahlreiche interessierte Gäste. Der Eintritt ist kostenlos.

Vermögende haben einen besonders großen Einfluss auf die Politik. Demokratiegefährdende Machtkonzentration in Form von Kapital und Einfluss von Wenigen steht wachsende materielle Unsicherheit von Vielen gegenüber. Ein Prozent der Bevölkerung besitzt nach Schätzungen des DIW 35 Prozent des Vermögens in Deutschland, 50 Prozent der ärmeren Haushalte in Deutschland besitzen laut Bundesbank lediglich 1,2 Prozent. Die Vermögensungleichheit wirkt sich auf die demokratische Teilhabe aus. Deshalb setzt sich „taxmenow“, eine Initiative von Vermögenden, für Steuergerechtigkeit ein und fordert konkret eine höhere Besteuerung von Vermögen.

Der Verein Mehr Demokratie möchte im Gespräch mit Peter Reese darüber diskutieren, wie die Initiative dazu beitragen kann, dass alle Menschen unabhängig vom Geldbeutel gleichermaßen die Politik mitbestimmen können.